OGV-Kids-im-Baum

Obst­bau im Haus­gar­ten inter­es­siert immer mehr Men­schen zur Eigen­ver­sor­gung oder ein­fach als natur­na­hes, gesun­des Hob­by. Unser jun­ger Ver­ein bie­tet Infor­ma­ti­on, Wei­ter­bil­dung und Bera­tung zum Obst­an­bau, auch für inter­es­sier­te Nichtmitglieder.

Als fach­li­ches Zen­trum – zugleich aber auch idyl­li­scher Treff­punkt – dient den 170 Mit­glie­dern unser Lehr­gar­ten in der ver­län­ger­ten Feld­stra­ße. Die­ser Lehr­gar­ten wur­de 1990 auf einem von der Gemein­de zur Ver­fü­gung gestell­ten Grund­stück ange­legt. In Kur­sen zum Obst­baum­schnitt wer­den Besu­chern hier im Gar­ten die Erfah­run­gen unse­rer Fach­war­te ger­ne weitergegeben.

116 Sorten auf 422 Bäumen!

Apfel, Bir­ne, Zwetsch­ge, Kir­sche… Auf 422 Gehöl­zen wach­sen bei uns 116 ver­schie­de­ne Obst­sor­ten – mitt­ler­wei­le sogar Wein: Kili­an­städ­ter Riesling!

Unse­re belieb­ten Blü­ten­fes­te, Kel­t­erfes­te und Ern­te­dank­fei­ern besu­chen immer eine gro­ße Zahl von Gäs­ten. Im blü­hen­den Lehr­gar­ten des Ver­eins oder im lie­be­voll geschmück­ten Saal des Bür­ger­treffs ver­brin­gen sie fröh­li­che Stun­den unter Freunden.

2015-kinderbaeume-45

Fer­tig: Die neu gepflanz­ten Kinderbäume

Kinder sind herzlich willkommen

Seit Herbst 2014 kön­nen Kin­der von im Lehr­gar­ten akti­ven Mit­glie­dern auf Wunsch einen eige­nen Apfel­baum bekom­men.

Der OGV Schöneck hat hier­für eine eige­ne Baum­rei­he nur für sei­ne jüngs­ten Mit­glie­der reser­viert. Der Ver­ein stellt den Kin­dern neben der Flä­che auch den Baum sowie Hil­fe und Anlei­tung zur Ver­fü­gung. Die Kin­der pfle­gen ihren Baum dann aber selbst und dür­fen ihren Baum dann natür­lich auch ernten…

Die Kin­der­baum­ak­ti­on ist dabei nur eine von meh­re­ren viel beach­te­ten Akti­vi­tä­ten des OGV Schöneck. In Ver­an­stal­tun­gen mit den Schu­len und Kin­der­gär­ten in Schöneck prä­sen­tiert sich der Ver­ein regel­mä­ßig als jun­ger und sehr akti­ver Ver­ein. Die Kin­der wer­den in die Natur geführt, um sie zum rech­ten Umgang mit Früch­ten, Tie­ren und Blu­men anzuleiten.

Apfelverkostung im Lehrgarten

Apfel­ver­kos­tung im Lehrgarten

Ger­ne leis­ten wir nach Kräf­ten unse­ren akti­ven Bei­trag zum Umwelt­schutz und schaf­fen eine lebens­wer­te Umwelt.

Die Mit­glie­der des Ver­eins sind jeder­zeit offen für Fra­gen zum Gar­ten und freu­en sich, allen Inter­es­sier­ten mit Tipps behilf­lich zu sein. Spre­chen Sie uns an.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: Sat­zung, Mit­glieds­an­tragImpres­sum