Eigent­lich fin­det die Apfel­wein­prä­mie­rung tra­di­tio­nell im OGV Ham­mers­bach statt, aber auch hier hat Coro­na den Ter­min­plan durch­ein­an­der­ge­wor­fen, sodass wie bereits 2021 auch die­ses Jahr ein Aus­fall der belieb­ten Ver­an­stal­tung droh­te. Aber kur­zer­hand wur­de die Sit­zung des OGV-Kreis­ver­ban­des Hanau (Link zur Home­page), die die­ses Jahr im Lehr­gar­ten des OGV Schöneck statt­fand, um einen Tages­ord­nungs­punkt erweitert.
Ins­ge­samt wur­den 30 Apfel­wei­ne von 10 ver­schie­de­nen Obst- und Gar­ten­bau­ver­ei­nen zur Ver­kos­tung ange­mel­det, reich­lich zu tun also für die vier Juro­ren. Die­se hat­ten jede Pro­be nach fünf Kri­te­ri­en (Far­be, Klar­heit, Geruch, Geschmack und Gesamt­ein­druck) zu bewer­ten. Um neu­tra­le Bewer­tun­gen sicher­zu­stel­len, wur­de jeder Pro­be eine Num­mer zuge­ord­net und in will­kür­li­cher Rei­hen­fol­ge eingeschänkt.
Wäh­rend der Jury ein Glas nach dem ande­ren gefüllt wur­de und sich die Punk­te­zet­tel füll­ten, blieb den ande­ren Anwe­sen­den Zeit, bei Würst­chen vom Grill Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen und sich natür­lich Apfel­wein schme­cken zu lassen.
Zwar waren sich die Juro­ren nicht bei allen Apfel­wei­nen einig, über Geschmack lässt sich schließ­lich nicht strei­ten, aber bei den vor­de­ren Rän­gen bestand Einig­keit. So fiel die Ent­schei­dung auch denk­bar knapp aus. Platz 2 tei­len sich mit 59 Punk­ten die Apfel­wei­ne von Kat­rin Kahrs des OGV Erb­stadt und von Dirk Atz­ler des OGV Schöneck. Platz 1 sicher­te sich mit 64 Punk­ten der Ver­eins­schop­pen des OGV Schöneck, der aus Äpfeln des Sor­ten­gar­tens gekel­tert wurde.
Die Prä­mie­rung bestä­tigt sowohl die Bemü­hun­gen des OGV Schöneck, Apfel­wei­ne aus­schließ­lich aus qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Äpfeln zu kel­tern, als auch die Ein­drü­cke und Erfah­run­gen, dass die Mischung meh­re­rer Sor­ten zu mehr Tie­fe und damit einem noch bes­se­ren Geschmack führt.
Der Sieg ist den Mit­glie­dern des OGV Schöneck aber auch Ansporn für die kom­men­de Kel­ter­sai­son, erneut einen ganz beson­de­ren Apfel­wein herzustellen.